#bvdva19

Nach dem überaus erfolgreichen BVDVA-Kongress 2018 ging der Jahreskongress der Versandapotheken am 27. und 28. Juni 2019 in Berlin in die nächste Runde. Wir durften wieder über 300 Teilnehmer aus Versandapotheken, Industrieunternehmen, Politik und Presse begrüßen.

Brandaktuelle und spannende Themen und Neuigkeiten rund um die Zukunft der Versandapothekenbranche, eine große Partnerausstellung, eine informative Start-Up Area und eine attraktive Abendveranstaltung an der Spree sowie vor allem viel Zeit und Platz zum Networken – das alles und noch mehr erwartete die Teilnehmer auf dem #bvdva19.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme am #bvdva20 im nächsten Jahr.

Bildergalerie & Impressionen

Sehen Sie sich die Highlights des letzten Jahres an!

Zur Bildergalerie

Day 1
26 Jun 2019
Day 2
27 Jun 2019
Day 3
28 Jun 2019

Mitgliederversammlung | Raum: Salon 4+5

Die Tagesordnung wird fristgerecht vor der Mitgliederversammlung an die Mitglieder versendet.
Christian Buse, Vorsitzender BVDVA, myCARE, Lutherstadt Wittenberg
Heinrich Meyer, stellvertretender Vorsitzender BVDVA, SANICARE, Bad Laer
Walter Oberhänsli, Schatzmeister BVDVA, Zur Rose, Halle (Saale)
Udo Sonnenberg, Geschäftsführer BVDVA, Berlin
Marion Wüst, Schriftführerin BVDVA, Birken-Apotheke, Köln

Registrierung | Foyer

Jasmin Tellbüscher, Teilnehmermanagement, TMC GmbH, Paderborn

Begrüßung durch die Gastgeber | Plenum

Moderation: Hartmut Deiwick, Löwenstark Online-Marketing GmbH, Berlin (Mitte)
Christian Buse, Vorsitzender BVDVA, Berlin (links) | Robert-Koch-Apotheke, myCARE e.K.
Udo Sonnenberg, Geschäftsführer BVDVA, Berlin (rechts)

Politisches Grußwort – Im Anschluss folgen die Sponsoren-Pitches (jeweils halbe Minute)

Claudia Dörr-Voß, Staatssekretärin im Bundesministerium für Wirtschaft und Energie

Keynote International | Plenum

Thema: Healthcare in Denmark

The Danish National e-Health Portal bringing together Danish Health Care.
Morten Elbæk Petersen, CEO, sundhed.dk, Copenhagen

Themenbogen 1: Markteinblicke | Plenum

Standortbestimmung Arzneimittelversandhandelsmarkt in Deutschland | Aktuelle Entwicklungen, Marktforschung und -ausblick

Diskussion: Wachstumsstrategien der europäischen Arzneimittelversandhändler
Dr. Ella Jurowskaja, Unit Manager Automated Research, EARSandEYES
Walter Oberhänsli, CEO Zur Rose Group AG | Finanzvorstand BVDVA
Frank Weißenfeldt, Associate Director Supplier Relations, IQVIA
Dr. Dominique Ziegelmayer, Geschäftsführer der DatamedIQ GmbH
Fabian Kaske, Geschäftsführer Dr. Kaske Marketingagentur
11:15 - 11:45

Kommunikations- & Kaffeepause

11:45 - 12:30

1. Slot | Fernbehandlung und Patientenfokus

Panel 1: Fernbehandlung | Plenum

Telematische Anwendungen, die helfen. Der Arzt wird immer smarter und die Versorgung besser. Welche Standards brauchen wir und welche Beratungsart besteht in der Praxis?

Roland Engehausen, Vorstand IKK Südwest
Tim Schneider, Product Manager – Key Account Manager, Deutsche Arzt AG
Dipl.-Kfm. Dr. Thomas Zenk, Geschäftsführer VitaPhone

Panel 2: Gesundheitsmarktdaten | Seminarraum 1. OG

Zusammenführen und Nutzen von im Gesundheitsmarkt befindlichen Daten

Ralph Rothweiler, Leiter des Geschäftsbereichs Informationsmanagement BITMARCK Service GmbH, Essen
Frank Barth, Head of HCP (Healthcare-Professionals), Vivy, Berlin
12:35-13:15

2. Slot | Marke, Zielgruppe & Optimierung der Conversion Rate

Panel 3: Zielgruppen-Targeting und Markenbildung | Seminarraum 1. OG

Wandel ist universell, nicht nur digital. Er verändert die Gesellschaft, Kultur, Technologien und unser Denken. Wie können und müssen Unternehmen darauf reagieren?

Wie durchgängige Markenbildung für mehr Umsatz sorgt: An die eigene Marke zu denken. Markenbildung sorgt für Vertrauen und Wiedererkennung.

Christian Wehner, SAP Digital Ambassador & Thought Leader @SAP CX
Mirco Welsing, Geschäftsführer TMC GmbH – The Marketing Company

Panel 4 | Ziel: Kaufabschluss | Plenum

Wann springt der Kunde ab bzw. wie bringe ich ihn zum Kaufabschluss?

Marc Fischer, Head of Sales & Partner Management retail/eCommerce, Arvato Financial Solutions, Baden-Baden
André Morys, CEO und Founder, konversionsKRAFT, Frankfurt am Main
Karsten Rudloff, Geschäftsführer, next id GmbH, Bonn
13:15 - 14:30

Kommunikations- & Mittagspause

Politische Podiumsdiskussion | Plenum

Was hat die Politik zur Hälfte der 19. Wahlperiode im Arzneimittel- und Apothekenmarkt erreicht? Vor über zwei Jahren (19.10.2016) hat der Europäische Gerichtshof (EUGH) das deutsche Festpreissystem für Arzneimittel faktisch außer Kraft gesetzt.

Es sind Vertreter aus allen sechs Fraktionen im Deutschen Bundestag angefragt. Aufgrund der letzten Sitzungswoche vor der Sommerpause und unvorhergesehenen Ereignissen im Plenum des Bundestages, kann es hier kurzfristig zu Veränderungen kommen.

CDU/CSU | SPD | Bündnis 90/Die Grünen | Die LINKE. | FDP | AfD

Michael Hennrich MdB, Berichterstatter Arzneimittel CDU/CSU-Bundestagsfraktion
Christine Aschenberg-Dugnus MdB, Gesundheitspolitische Sprecherin der FDP-Bundestagsfraktion
Kordula Schulz-Asche MdB, Bündnis 90/Die Grünen, Sprecherin für Pflege- u. Altenpolitik
Dr. Edgar Franke MdB, SPD-Bundestagsfraktion, ordentliches Mitglied im Ausschuss für Gesundheit
Sylvia Gabelmann MdB, DIE LINKE, Gesundheitspolitische Sprecherin – vorauss. keine Teilnahme
Jörn Schneider MdB, AfD-Bundestagsfraktion, ordentliches Mitglied im Gesundheitsausschuss – vorauss. keine Teilnahme

Themenbogen 2: Fachkräfte, Mitarbeiter-Motivation | Plenum

Werte sind die neuen Experten – SINN als Booster für Employee Engagement
Impulsvortrag mit digitaler Entschlüsselung individueller Werte- und SINNstrukturen

Mario Reis, Co-Founder & CEO, MONDAY.ROCKS GmbH
Prof. Dr. Christoph Schönfelder, Selbstständiger Berater und Coach, KLAR, Unna
Luisa Bunzel, Co-Founder & CPO, MONDAY.ROCKS GmbH
16:20 - 17:00

3. Slot | Recht, Wettbewerb, Markt/Produkte

Panel 5: Recht aktuell | Plenum

Aktuelle Rechtssprechung im Wettbewerbsrecht |
Ein halbes Jahr Fälschungsschutz-Richtlinie aus Sicht von securPharm

Martin Bergen, securPharm e.V.
Dr. Markus Wiedemann, Zirngibl Rechtsanwälte Partnerschaft mbB
Dr. Markus Wiedemann

Panel 6: Online-Marketing | Seminarraum 1. OG

OneSearch: Integriertes Search Marketing mit SEO und SEA

Jennifer Bölitz, Head of SEA & PPC, Performics Berlin

Bernadett Kowalski, Senior SEO Consultant, Performics, Berlin

Themenbogen 3: Medien und Meinung | Plenum

Gesundheitsvorsorge und Gesundheitsversorgung als kommunale Zukunftsaufgabe – eine Herausforderung für Politik und Gesellschaft

Sascha Devigne, Chefredakteur, STUDIO 47 – Stadtfernsehen Duisburg
Wilhelm Klümper, freier Journalist, Duisburg
Dr. Reiner Kern, Leiter Kommunikation, ABDA – Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände e. V.
Bundesapothekerkammer Deutscher Apothekerverband e. V.
Sabine Weiss, Parlamentarische Staatssekretärin beim Bundesminister für Gesundheit (angefragt)
17:45 - 18:30

Aussteller Meet & Greet

Abendveranstaltung mit BBQ im Zollpackhof an der Spree

Treffpunkt: Terrasse am Zollpackhof | Elisabeth-Abegg-Straße 1, 10557 Berlin

 

08:45 - 09:30

Begrüßung/Registrierung 2. Tag, Meet & Greet

Themenbogen 4: eCommerce im Pharmamarkt | Plenum

Neues von der Plattform – Wie geht es weiter für Pharma & Co.?
Sind Retter in Sicht? Wer ist auf einem guten Weg, sich zu etablieren?

Alexander Graf, Co-CEO bei Spryker Systems GmbH

Innovationen und KI mit Voice im eCommerce

Fabrizio Pennella, Director Sales – Digital Transformation Consultant, kuehlhaus AG, Mannheim
Clemens Weins, Chief Innovation Officer und Senior Projekt Manager, kuehlhaus AG, Mannheim

Themenbogen 5: Digitalisierung in Perspektive | Plenum

Der digitale Gesundheitsmarkt: Entwicklungen digitaler Lösungen im Fokus Medikamentenversorgung

Prof. Dr. Jochen A. Werner, Ärztlicher Direktor und Vorstandsvorsitzender am Universitätsklinikum Essen
Martijn Veltmaat, Commercial lead, MedEye – stopping medication errors
Dr. Alexander Schachinger, Geschäftsführer, EPatient Analytics GmbH, Berlin
Cornelia Röper, Geschäftsführerin, Mitunsleben GmbH
12:00 - 12:40

Kommunikations- & Kaffeepause

12:40 - 13:20

4. Slot | Logistics & GDP-Versand/Kühlkette

Panel 7: Logistik | Seminarraum 1. OG

Bestandsoptimierung am Beispiel eines erfolgreichen On- und Offline-Unternehmens

Thomas Sindermann, Geschäftsführender Gesellschafter der Remira GmbH, Bochum

Panel 8: GDP-konformer Arzneimittelversand | Plenum

Was ist bei einem GDP-konformen Arzneimittelversand zu beachten? Stichwort Kühlkette

Markus Kerckhoff, Schloss-Apotheke Bergisch-Gladbach

Ergebnisse Mitarbeiterwerte | Plenum

Ergebnisse und Reflexion Werte- & SINNstrukturen
Auswertung/Ergebnisse Themenbogen 2 vom Vortag

Mario Reis, Co-Founder & CEO, MONDAY.ROCKS GmbH
Prof. Dr. Christoph Schönfelder, Selbstständiger Berater und Coach, KLAR, Unna
Luisa Bunzel, Co-Founder & CPO, MONDAY.ROCKS GmbH

Verabschiedung und Ausblick #bvdva20 | Plenum

Christian Buse, Vorsitzender BVDVA, myCARE, Lutherstadt Wittenberg
Hartmut Deiwick, Löwenstark Online-Marketing GmbH, Berlin
Udo Sonnenberg, Geschäftsführer BVDVA, Berlin
13:45 - 14:45

FingerFood Imbiss und Kleinigkeiten für die Reise

Social Media

Auch in den Sozialen Netzwerken können Sie am BVDVA-Kongress teilnehmen. Der Hashtag für den Kongress lautet: #bvdva19

Highlights 2017

Twitter (@bvdvaberlin)

Invalid or expired token.