Programm

Day 1
16 Mai 2018

Mitgliederversammlung | Raum: Salon 4+5

Die Tagesordnung wird fristgerecht vor der Mitgliederversammlung an die Mitglieder versendet.
Dieses Jahr finden Vorstandswahlen statt.
Außerdem: Fachvortrag Datenschutzgrundverordnung – Was erwartet die Arzneimittelversender ab dem 25. Mai?
Christian Buse, Vorsitzender BVDVA, myCARE, Lutherstadt Wittenberg
Heinrich Meyer, stellvertretender Vorsitzender BVDVA, SANICARE, Bad Laer
Walter Oberhänsli, Schatzmeister BVDVA, Zur Rose, Halle (Saale)
Udo Sonnenberg, Geschäftsführer BVDVA, Berlin
Marion Wüst, Schriftführerin BVDVA, Birken-Apotheke, Köln
Day 2
17 Mai 2018

Begrüßung | Plenum

Moderation: Hartmut Deiwick, Löwenstark Online-Marketing GmbH, Berlin
Christian Buse, Vorsitzender BVDVA, Berlin
Udo Sonnenberg, Geschäftsführer BVDVA, Berlin

Keynote | Plenum

Zukunft Jetzt: Wie sieht die medizinische Versorgung vor dem Hintergrund der Digitalisierung in 20 Jahren aus?

Anschließende Diskussion: Praxisbeispiele Niederlande
Max Müller, Mitglied des Vorstands DocMorris, RA Heerlen
Sven Schirmer, Director Brand Strategy and Communications, SHOP APOTHEKE EUROPE N.V., Venlo
Prof. Harald H.H.W. Schmidt, Professor of Pharmacology, Chairman Department of Pharmacology and Personalised Medicine, Maastricht University
11:15 - 11:45

Kommunikations- & Kaffeepause 1 17. Mai

11:45 - 13:15

1. Slot | eCommerce & Fernbehandlung

Panel 1: Search Engine Marketing | Salon 4

So unterstützt Brand Building Ihre SEO-Strategie!

Kai Spriestersbach, eology GmbH, Volkach

Mirco Welsing, TMC GmbH – The Marketing Company, Paderborn

 

 

 

Panel 2: On- und Offline-Welt | Plenum

Wachstumsmarkt E-Commerce – Individueller Paketempfang als zentraler Erfolgsfaktor

Diskutiert wird das Projekt praxisnah mit Torben Berning von besamex und Max Müller von DocMorris.

Jürgen Motz, DHL Paket Deutschland, Bonn

Panel 3: eCommerce | Salon 5

Apotheken in der GAFA (Google/Amazon/Facebook/Apple) Falle und die Effekte der Plattformökonomie

Alexander Graf, Spryker Systems GmbH, Hamburg

Panel 4: Multi-Channel | Salon 4

Neue Möglichkeiten im Mehrkanalvertrieb und Kundenwunsch ist König

Thomas Sindermann, Remira GmbH, Bochum
Anja Wilbert, SAP Hybris, München

 

 

Panel 5: e- und m-Health-Lösungen | Plenum

Via App zum Arztrezept

Katharina Jünger, TeleClinic GmbH, München

 

Panel 6: Paketzustellung in der Zukunft | Salon 5

Wie kommt das Paket zum Kunden? – Lösungen für die „Letzte Meile“ der Zukunft

Daniel Steffens, Hermes Germany GmbH, Hamburg
13:15 - 14:30

Kommunikations- & Mittagspause 1 17. Mai

Politische Podiumsdiskussion | Plenum

Wie wird die Gesundheits- und Arzneimittelpolitik in der 19. Wahlperiode aus dem Deutschen Bundestag heraus gestaltet?

Christine Aschenberg-Dugnus MdB, Bundesfraktion FDP
Dr. Edgar Franke MdB, Bundesfraktion SPD
Sylvia Gabelmann MdB, Bundesfraktion DIE LINKE.
Prof. Dr. Axel Gehrke MdB, Bundesfraktion AfD
Dr. Georg Kippels MdB, Bundestagsfraktion CDU/ CSU
Kordula Schulze-Asche MdB, Bundestagsfraktion Bündnis 90/ Die Grünen
15:35 - 17:10

2. Slot | Recht, Wettbewerb & Markt/Produkte

Panel 7: Wettbewerbsrecht | Plenum

Aktuelle Entwicklungen im Wettbewerbsrecht mit Blick auf Apotheken und Arzneimittel

Christiane Köber, Wettbewerbszentrale Bad Homburg

 

Panel 8: Gewerblicher Rechtsschutz | Salon 4

Arzneimittelhandel im Spannungsfeld des Markenrechts

Dr. Markus Wiedemann, Zirngibl Rechtsanwälte Partnerschaft mbB, München

 

Dr. Markus Wiedemann

Panel 9: Marktforschung und Marktanalyse | Plenum

Trends und Themen im OTC- und RX-Markt

Michael Dörr, IQVIA (früher QuintilesIMS), Frankfurt am Main
Frank Weidle, GfK, Nürnberg
Frank Weißenfeldt, IQVIA (früher QuintilesIMS), Frankfurt am Main
Julia Weyh, IQVIA (früher QuintilesIMS), Frankfurt am Main

 

Panel 10: Ernährung und Gesundheit | Salon 4

Die komplexe Fettverdauung des Menschen und ihre Bedeutung für die Aufnahme fettlöslicher Substanzen

Prof. Dr. med. Werner Richter, Ernährungsmediziner, Windach

 

Panel 11: Lösungen für den Online-Shop | Salon 5

Die alte Leier Kauf auf Rechnung – Conversion Impact und Risiken besser verstehen

Marc Fischer, Arvato Financial Solutions, Baden-Baden
Day 3
18 Mai 2018

Auftakt | Plenum

Moderation: Hartmut Deiwick, Löwenstark Online-Marketing GmbH, Berlin

Diskussion | Plenum

Content-Marketing – Sind Bots die besseren Kunden-Manager?

Saim Alkan, AX Semantics, Stuttgart
Sascha Stoltenow, SCRIPT, Frankfurt am Main (Moderation)
Agnieszka M. Walorska, Creative Construction Heroes GmbH, Berlin
Marian Wurm, Löwenstark GmbH, Braunschweig