Sabine Dittmar

Bundestagsfraktion SPD

Sabine Dittmar

Bundestagsfraktion SPD
facebook-icon twitter-icon youtube-icon
+49 30 227-71810
sabine.dittmar@bundestag.de

Biography

Bereits 1981 bin ich in die SPD eingetreten. Besonders ihre Frauen-, Friedens- und Bildungspolitik überzeugten mich damals wie heute.

Im Vorstand des SPD-Ortsvereins Maßbach war ich Kassiererin und Schriftführerin, danach von 1990 bis 2007 Ortsvereinsvorsitzende. Viele Jahre war ich stellvertretende Kreisvorsitzende im SPD-Kreisverband Bad Kissingen, bis ich im Mai 2008 schließlich den Vorsitz vom Bad Kissinger OB Kay Blankenburg übernahm und bis heute innehabe. Ich gehöre zudem dem SPD-Bezirksvorstand Unterfranken und dem Vorstand der BayernSPD an.

1990 wurde ich in den Kreistag Bad Kissingen gewählt, mit damals 26 Jahren war ich das jüngste Kreistagsmitglied. 1996 wurde ich stellvertretende Fraktionsvorsitzende, ab 2005 führte ich die Kreistagsfraktion, gab dieses Amt jedoch 2008 wieder ab, als ich in den Bayerischen Landtag gewählt wurde.

Seit dem 1. Mai 2008 bin ich auch Marktgemeinderätin meines schönen Heimatortes Maßbach. Ich wurde zwar bereits 1996 und 2002 gewählt, konnte mein Mandat jedoch nicht antreten, da mein Ehemann Diethard ebenfalls gewählt wurde und etwas mehr Stimmen erzielt hatte. Dank einer Änderung des Wahlgesetzes ist es seit 2008 nun möglich, dass wir gemeinsam dem Gremium angehören.

2008 kandidierte ich für den Bayerischen Landtag, dem ich anschließend die gesamte 16. Wahlperiode bis 2013 angehörte. Da ich aber mit voller Leidenschaft Ärztin und Gesundheitspolitikerin bin, entschloss ich mich, 2013 nicht mehr für den Landtag, sondern für den Deutschen Bundestag zu kandidieren. Die maßgebliche gesundheitspolitische Musik spielt bekanntlich in Berlin.

So kam es, dass ich im September 2013 über die Landesliste der BayernSPD in den 18. Deutschen Bundestag gewählt wurde, dem ich seither mit großer Freude und Engagement angehöre.

Wunschgemäß wurde ich Mitglied im Gesundheitsausschuss und stellv. Mitglied im Verteidigungsausschuss. Gleichzeitig brachte mir die SPD-Bundestagsfraktion bereits zu Beginn meiner ersten Legislatur im Bundestag sehr viel Vertrauen entgegen und wählte mich zur stellv. gesundheitspolitischen Sprecherin der Fraktion und zum Mitglied des erweiterten Fraktionsvorstands. Als Mitglied im Ausschuß für Tourismus vertrete ich auch unsere Bäderregion.

Seit 2008 gehöre ich außerdem dem Landesgesundheitsrat Bayern an, der die Bayerische Staatsregierung regelmäßig in gesundheitspolitischen Fragen berät.